Projekt:

Privathaus am

Elvekumer Feld

Company Heraldic Emblem
Haus mit Teich am Elvekumer Feld

Haus mit Teich am Elvekumer Feld

fig.

Company Heraldic Emblem
  • Mehr Informationen

  • Projekttitel

    Haus am Elvekumer Feld

  • Realisiert

    2005, 2020

  • Kunde

    Privathaus

  • Fläche des Objekts

    165qm

  • Haupttätigkeit

    Ausstattung mit Stoffen & Möbeln, Planung & Ausführung Innenausbau

Räume mit Licht gestalten

Kapitel 1, Tiefgreifende Renovierung

Dieses alte Privathaus am Elvekumer Feld in Neuss Norf wurde von uns Saniert, vergrößert und ausgestattet

Die Grundsubstanz des alten Hauses und der Grundriss der unteren Etage wurden zwar größtenteils übernommen, doch das gesamte Objekt wurde um ein zusätzliches Stockwerk erweitert um nicht nur mehr Wohnraum zu erhalten, sondern auch Bürofläche und einen Showroo, mit unterzubringen.
Im gleichen Zuge wurde das Haus außerdem nach modernen energetischen Maßgaben fit für die Zukunft gemacht.

Das vollständig zu renovierende Haus bot die ideale Gelegenheit mit einer "leeren Leinwand neu zu beginnen".

Bei der Innenausstattung treffen geliebte Einzelstücke auf leichte Farben und schwere Stoffe, die ein zurückhaltendes Erscheinungsbild und eine wohnlich gemütliche Atmosphäre kreiren. Unterschiedliche Stile wurden geschickt kombiniert, damit kein wilder Stilmix entsteht. Farblich in zurückhaltenden, erdigen Tönen gehalten werden durch Formen und Farben an den richtigen Stellen geschickte Akzente gesetzt.

Ein farbenfrohes Ölbild am Esstisch sorgt für Stimmung

Ein farbenfrohes Ölbild am Esstisch sorgt für Stimmung

fig.1

Ein Hocker aus Buche

Ein Hocker aus Buche

fig.2

Detailansicht des Sisalteppichs

Detailansicht des Sisalteppichs

fig.3

Ein Blick in die Küche

Ein Blick in die Küche

fig.4

Grafisches im Treppenaufgang

Grafisches im Treppenaufgang

fig.5

Stühle im Musikzimmer

Stühle im Musikzimmer

fig.6

Kapitel 2, Innenausstattung nach Maß

Die Ausgestalung der Innenräume orientiert sich an belgischen Vorbildern gemischt mit englischen Stilelementen. Ein Schwerpunkt war die Kombination unterschiedlicher Stoffe und Materialien um eine große Bandbreite verschiedener Zusammenstellungsmöglichkeiten abzudecken, gleichzeitit aber ein harmonisches Gesamtbild zu erhalten.

Die Kombination unterschiedlicher Stilrichtungen ergeben ein Stimmiges Gesamtbild

Dies wurde vor allem dadurch realisiert, dass viele Schränke und Lichtelemente direkt in die Innenarchitektur mit integriert wurden um so mehr Raum für verschiedene Stoffe und Möbel zur Verfügung zu stellen. Dieser Raum wird auch immer wieder auf verschiedenen Wegen genutzt um neue Elemente dem Ensemble hinzuzufügen oder unterschiedlichste Stoffe im Wechsel zu kombinieren.

Kapitel 3, Auch im Winter die Terasse nutzen

Der eigene Garten kann, richtig angelegt, eine Oase der Ruhe und Erholung direkt vor der Tür sein. Zu schade, wenn man diesen nur in den Sommermonaten nutzen könnte. Um auch in den kalten Monaten des Jahres den Garten besser nutzen zu können wurden an zwei Seiten des Hauses Terassen angelegt, die direkt mit dem Hauptwohnraum im Erdgeschoss verbunden sind. Um auch bei schlechtem Wetter die Terassen besser nutzen zu können wurde die Hauptterasse am Wohnzimmer zu einer Veranda erweitert. Durch die Erhöhung über das darunter liegende Pflaster und eine teilweise Umfriedung inkl. Dach ist die Fläche vor Wind und Wetter geschützt. Fest installierte Beleuchtung und Heizelemente machen die Nutzung auch an kühlen Abenden attraktiv.

Terasse mit Teich

Terasse mit Teich

fig.7

Monstera und Kissen

Monstera und Kissen

fig.8

Kerzen

Kerzen

fig.9

Andere Projekte
  • Sofagestell Dijon

    Stahlrohr, dunkel & filigran

    Ein Sofa ist das Zentrum vieler Wohnräume. Ein gut gemachtes Sofa kann Zufluchtsort sein und bietet einen Platz, an dem Sie sich entspannen und erholen können.

  • Kirschholzschrank

    Wärme & Frühling das ganze Jahr

    Ein wichtiges Ziel für unsere Entwürfe ist es, Produkte zu schaffen, die nicht zu kompliziert sind, sondern eine zurückhaltende Eleganz ausstrahlen. Dabei stimmen wir die Produkte immer auf Ihre Umgebung ab und versuchen ohne großen Schnickschnack auszukommen.

  • Klassiker

    Modern interpretiert

    Mit feinen Stoffen und Tapeten kennen sich die Engländer bekanntlich aus. Colefax and Fowler gehört dabei schon seit über zweihundert Jahren zu den führenden Herstellern.

  • Rustikales Sofa

    mit dem richtigen Bezug

    Hochwertige Möbel zeichnen sich nicht nur durch Ihre Langlebigkeit aus, sondern lassen sich auf vielfältige Weise adaptieren, um- oder neugestalten. So lassen sich auch alte Stücke an geändert Wünsche oder Bedürfnisse anpassen ohne den ursprünglichen Charakter zu verlieren.